Das Ende einer Ära (2019-2025)

Nach sechs intensiven Jahren mit vielen Höhen und Tiefen beendet unser Trainerteam um Stefan Lange (Chefcoach) und Daniel Deutschland (Team Manager) ihre leitende Tätigkeit und geben das Zepter zur neuen Saison 2026 an ihre Nachfolger Klaus Polschak (Chefcoach) und Robert Pfaller (Team Manager) weiter.

Voller Elan übernahmen LangeS und Dede ab der Saison 2019/20 die Aufgabe von Werner Hitzler der das Seniorenteam bis in die Kreisliga führte und dort etablierte. Während Werner noch alles in einer Person war, teilten sich die beiden den Job. Leider wurden sie gleich zu Beginn von der Corona Krise ausgebremst und die erste Saison fand praktisch gar nicht statt. Der BfV rang sich 2020/21 zu einer verkürzten Kreisliga Coronameisterschaft durch und diese wurde mit einem sehr guten 2. Platz abgeschlossen. In den Spielzeiten 2021 – 2024 konnte man sich immer in den oberen Tabellenregionen behaupten. In der letzten Spielzeit 2025 fehlte dann das letzte Quäntchen Glück, Kontinuität um sich in der Kreisliga zu behaupten.

In sehr guter Erinnerung bleiben auch die vielen Events, welche natürlich von mehreren Händen organisiert wurden, aber doch unter ihrer Oberaufsicht durchgeführt wurden. Zum einen wäre da unser jährlicher Augustiner Cup der durch Stefan im medientechnischen Bereich auf eine neue Ebene gehoben wurde. Bei den Events (z. B. Rastelli Cup, Wiesnbesuch) zeigte Dede was es bedeutet ein Team zu managen.  Präsenz von der ersten bis zur letzten Minute.

Insgesamt war es für die Schwabinger Senioren von Vorteil zwei fußballerische Allrounder wie Stefan und Dede als ihre Übungsleiter zu wissen. Ebenso ihr Zusammenspiel als „bad“ Coach und „good“ Coach sind zu nennen. Während Stefan in Pep Manier das Tiki Taka etablieren wollte, trat Dede in Kaisermanier -geht’s raus und spielts Fußball- auf. Der Erfolg hielt sich mit beiden Varianten die Waage.

Alles in Allem ist es nun Zeit DANKE zu sagen, für sechs Jahre tolles Engagement, Herzblut, Zeit, Nerven, Spaß, Höhen und Tiefen. DANKE das ihr den Stress auf euch genommen habt für die Organisation des Trainings, der Spiele, der Events. DANKE auch an eure Familien das sie euch den Freiraum für euer Hobby, den Amateurfußball, gegeben haben.

Von Oliver Kladen

Vorsprung durch Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert