Monat: April 2024

2. Punktspiel FC Schwabing: NK Dinamo München 5: 0 (Wertung durch BFV)

Spielabbruch durch tierischen Platzsturm!

Die Schwabinger Senioren trafen sich am gestrigen Donnerstagabend bei typischem Aprilwetter zum ersten Heimspiel der Saison an der Guerickestr.
Nach dem positiven Pokalerlebnis und der Gewissheit, im Rücken seinen etatmäßigen Kapitän Holger wieder an Bord zu haben, wollten wir mit breiter Brust unser erstes Heimspiel bestreiten und die ersten Punkte in der Kreisliga sammeln.
Unser Gegner aus dem Münchener Westen wurde als Kreisklassen-Vizemeister in die Kreisliga hochgezogen und war uns aus der letztjährigen 3. Runde des Kreis Pokals bekannt.
In dem damaligen Aufeinandertreffen behielten wir klar mit 8:1 die Oberhand.


Am gestrigen Abend war die Tendenz, in welche Richtung das Spiel gehen wird, schon vor dem Anpfiff klar. Die Gäste gesellten sich mit einer Rumpftruppe aus 9 Mann auf unseren Platz und es war abzusehen, dass sich drei Spieler „verletzten“ um einen Spielabbruch zu provozieren.
Unser Team hingegen war vollzählig und mit reichlich Ersatzspielern gespickt. Da unser Coach Stefan aus dem Vollen schöpfen konnte, rotierte er im Vergleich zum Pokalspiel kräftig durch.


Mit dem Anpfiff bot sich dann für die anwesenden Fans der Schwabinger Senioren ein unerklärliches Bild. Unser Team wirkte fahrig, irritiert und nicht konzentriert. Es reihten sich Fehlpässe an Fehlpässe. Die Grundordnung war gar nicht vorhanden und anstatt unser Spiel in Ruhe aufzuziehen und in die Breite zu spielen wurden viele gute Aktionen überhastet abgeschlossen.


Es ist nur dem dezimierten Gegner und den kurzen Geistesblitzen einiger unser Spieler zu verdanken, dass wir bereits in der 5. Spielminute durch Henning in Führung gingen. Eine scharfe Hereingabe von links konnte Henning über die Linie drücken. Unsere Spielweise beruhigte sich dadurch allerdings nicht und die Gäste kamen sogar zu vereinzelten Kontern. In der 21. Minute gelang unser wieder mal ein guter Spielzug und Robert konnte den Ball zum 2: 0 einköpfen.


Bei NK Dinamo machte sich der Unmut breit. Ein Spieler hatte keine Lust mehr und verließ frustriert den Platz. Da uns jetzt nur noch acht Kroaten gegenüberstanden, gab es mehr Räume und diese nutzen wir mit einem Doppelschlag in der 31. Minute durch Max und in der 33. Minute durch Helge zur verdienten 4:0 Führung. Unser Coach wechselte fleißig durch, da abzusehen war, dass sich die Spielzeit begrenzte.
Bis zum Halbzeitpfiff „verletzte“ sich der ein oder andere Dinamo-Spieler geplant ohne Fremdeinwirkung und so ging es mit dem sicheren Gefühl des anstehenden Spielabbruchs in die Halbzeit.
In der Halbzeit wurde besprochen, effizienter und kontrollierter zu spielen, um möglichst den ein oder anderen weiteren Torerfolg zu erzielen.


Die Gelegenheit für weitere Tore hatten wir dann bis zur 55. Spielminute, da der Schiri, wie schon befürchtet, das Spiel zu unseren Gunsten abrechen musste. Unser Gegner hatte sich auf sechs Spieler dezimiert und entging so einer hohen Geldstrafe durch den Verband wegen Nichtantritt.


Fazit: Die ersten drei Punkte in unserer Kreisligasaison eingefahren, egal wie. Nicht schön, aber sexy!

Das imaginäre 5. Tor für die Spielwertung erzielte unser Vizecoach Dede, der nach unnachahmlicher Vorarbeit durch unseren Keeper Claus, der mit Ball über das ganze Feld sprintete, und selbstlos die Kugel auf den am langen Pfosten lungernden Dede schob, dieser drückte den Ball mit einem fulminanten Schuss über die Linie.“


Team: Claus- Bernd, Gabriel, Alvaro-Holle, Robert, Henning, Max, Smarxi- Christian, Flo-Helge, Toto, Hubert, Walter, Christopher


Tore: Henning, Robert, Max, Helge, Dede


MoM: Der Erpel, der unermüdlich seinem Entenweiberl hinterherlief, was für eine Kondition.

    Internationaler Rastelli Cup 2024 in Eberschwang vom 14.-16.06.2024!

    FC Schwabing Senioren feiern Jubiläum!


    Wir sind in diesem Jahr zum 10. Mal am Start. Aufgrund pandemiebedingter Absagen in den Jahren 2020/2021 jährt sich heuer unser Jubiläum, da es sonst 12 Teilnahmen gewesen wären.
    Das besondere an diesem Event ist die Kombination aus Fußball, Spaß und Wellness, welche wir im beschaulichen Ried im Innkreis gefunden haben.
    Vor 12 Jahren war nicht abzusehen, dass wir mittlerweile zum festen Inventar des Rastelli Cups gehören. Zum Ende des Fußballkleinfeldturniers, bei der feierlichen Siegerehrung im Festzelt geben sich Einladung und Zusage für das kommende Turnier die Hand.
    Am Freitagmittag machen sich die Schwabinger individuell nach Absprache auf den Weg nach Österreich. Unser Ziel ist erstmal unsere Wohlfühloase beim Gasthof Strasser in Tumeltsham. Da wo sich Ziege und Kuh gute Nacht wünschen, hat sich unser Gastgeber Hans Strasser einen Namen im regionalen Umkreis gemacht. Kulinarische österreichische Spezialitäten gepaart mit einer hochmodernen Hotelanlage mit Poollandschaft sind beste Voraussetzungen für ein langes Wochenende in der österreichischen Provinz.


    Die ersten Schwabinger treffen ab 13 Uhr in Tumeltsham ein und akklimatisieren sich.

    Gegen 15 Uhr ist unsere Truppe vollzählig und wir werden von den extra bereitgestellten Shuttle-Bussen zum Sportplatz in den Nachbarort nach Eberschwang gefahren. Nach der Begrüßung mit vielen alten bekannten Gesichtern, beginnt das Turnier und endet meist so gegen 21 Uhr mit der Siegerehrung im angrenzenden Festzelt.
    Im Anschluss an die Pokalübergabe wird das Turnier mit einer Riesensause und DJ bis zum Ende in der Nacht gefeiert.

    Die Shuttlebusse bringen uns dann wieder wohlbehalten in unser Hotel zurück.
    Am nächsten Tag ist dann Regeneration angesagt und nach einem ausgiebigen Frühstück geht es dann an den Pool zum Relaxen. Der ganze Tag dient der Erholung und wird durch Poolspässe, Schafkopfen, Poker oder anderen Spielchen abgerundet.


    Der Sonntag dient der Abreise und nach einem guten Frühstück treten wir die Heimreise an.
    Aktuell haben sich für Freitag 18 Personen angemeldet und es dürfen gerne mehr werden. Davon aktive Spieler:

    1. Claus
    2. Marcel
    3. Holle
    4. Max
    5. Flo
    6. Klaus
    7. Henning
    8. Gabi
    9. Christopher
      Fast aktiv und Bock zu kicken!
    10. Olli
    11. Kai
    12. Herbert
    13. Zeppo
    14. Branko ?
      Evtl.
    15. Helge
    16. LangeS
    17. Andi Z.
    18. Matze Z.
      Hoolifans:
    19. Werner
    20. Sam
    21. Volki
      Je nach Sachlage, bei zwei Torhütern können wir ein zweites starkes Team stellen!

    Senioren B Kreispokal 2. Runde – SG Gilching/Alling: FC Schwabing 2:3 (1:2)

    Der Geschmack des Erfolges ist zurückgekehrt!

    Eine Durststrecke von fünf Niederlagen in Folge ist beendet und die Schwabinger Senioren belohnen sich verdient für ihre Mühen.

    Am Anfang war aber alles wie immer! Aufgrund Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung mussten wir unser Heimrecht tauschen und den unliebsamen weiten Weg in den Westen vor den Toren Münchens antreten. Beim Oberligaabsteiger Gilching/ Alling mussten wir am Mittwochabend auf einige Stammkräfte verzichten und so gab es Änderungen auf unseren Schlüsselpositionen im Mittelfeld und in der Abwehr.

    Unser heutiger Gegner war in der Vorsaison eindeutig aus der Oberliga abgestiegen und in den Vorjahren schon immer schwer zu bespielen gewesen. Am heutigen Tag hatten sich die Schwabinger vorgenommen einen Schritt vorwärts zu machen und sich für ihre attraktive Spielweise zu belohnen. Im Mittelfeld zog Smarxi für unseren verhinderten Cappo Holger die Fäden und in der Abwehr ordnete Max die Reihen anstatt des abwesenden Bernd. Im Bewusstsein einer schlagkräftigen Offensive versuchten wir unser Heil im Vorwärtsgang und setzen die Gastgeber von Beginn an unter Druck. Das klappte genau bis zur 4. Minute. Ein vom Schiri ewig lang angezeigter Freistoß im Anstoßkreis wurde durch die Hausherren gnadenlos ausgenutzt. Ein langer Ball über die schläfrige Abwehrkette und ein schöner Lupfer über unseren Keeper Marcel, der sich heute mit Claus abwechselte, und die Gilchinger gingen glücklich in Führung.

    Zum Glück ließen wir uns heute nicht davon beeindrucken und spielten weiter druckvoll nach vorne. In der 11. Minute kommt unser linker Flügel Henning nach einer schönen Kombination am 16er zum Abschluss und der Ball klatscht von der Latte klar sichtbar für alle, außer dem ansonsten guten Schiri, hinter die Torlinie und springt physikalisch bedingt wieder aus dem Tor. Ein klarer Treffer der erst nicht gegeben wird und nach vehementen Protesten der Schwabinger vom Schiri doch anerkannt wird, da der Verteidiger unseres Gegners den Schiri informiert, dass der Ball hinter der Linie war.

    Ein großes Lob und Dank für dieses Fair-Play im Amateurbereich geht an den Verteidiger der Gilchinger.

    Es war eine dieser Situationen, welche sich dann auf das Spiel auswirkten. Wir merkten, es geht spielerisch voran und das Glück war endlich  mal wieder auf unserer Seite. In der ersten Hälfte waren wir klar, spielbestimmend und schafften es zuerst nicht beste Chancen, zur Führung zu nutzen. Zum Ende der ersten Halbzeit starteten wir nochmals einen Angriff über rechts und als die Chance schon verspielt war, fällt die Kugel unserem Stürmer und heutigen Kapitän Christian vor die Füße. Mit einem satten Schuss in das kurze untere Toreck erzielt er die verdiente Halbzeitführung.

    Zur zweiten Halbzeit hatten wir uns vorgenommen die heimischen Spielgestalter Nummer 7 und 11 besser zu verteidigen und weiter unsere Chance in der Offensive zu suchen um mit einem weiteren Tor für eine mögliche Vorentscheidung zu sorgen.

    In der 51. Minute schlägt Marcel einen Abschlag weit in die Hälfte der Gastgeber. Der Heimtorwart kommt nur zögerlich raus. Die Abwehr der Hausherren ist sich uneins mit ihrem Torwart und so nutzt unser Flo die Gunst der Situation und sprintet zwischen allen hindurch zum Ball und lupft diesen sehenswert zur 3:1 Führung über den Keeper hinweg in das Tor.

    Im Gefühl des sicheren Sieges ließen wir die Zügel etwas schleifen und den Gastgebern das Feld. Das Agieren besser als Reagieren ist, merkten wir in der 71. Minute, als der Druck des Heimteams mit dem 2:3 Anschlusstreffer belohnt wurde. Eine harmlose Schussmöglichkeit wurde abgefälscht und Marcel hatte keine Chance, das Tor zu verhindern. Die gastgebende Spielgemeinschaft mobilisierte alle Kräfte und löste ihre Defensive auf, um den erlösenden Ausgleich zu erzielen. Wir Schwabinger machten aber einen guten Job in der Schlussphase und ließen keine nennenswerte Chance der Heimmannschaft zu. Eher hätten wir bei der ein oder anderen Kontergelegenheit den Deckel auf das Spiel machen können. Das Auslassen dieser Chancen ist aber dem geschuldet, dass jeder über 94 Minuten an sein Limit gegangen ist und diesen Pokalsieg verteidigt hat.

    Fazit: Ein verdienter Einzug in die 3. Runde des Kreispokals, der mit Leidenschaft, Moral und Kampfgeist erreicht wurde. Wer einen Oberligaabsteiger auf heimisches Geläuf aus dem Pokal wirft, braucht sich vor der Kreisliga nicht fürchten. Vorausgesetzt wir belohnen unsere Spielweise mit Toren.

    Team: Marcel- Walter, Gabriel, Max- Henning, Toto, Helge, Alvaro, Smarxi- Christian, Flo- Claus, Olli, Christopher, Robert

    Tore: Henning, Christian, Flo

    MoM: Verteidiger von Gilching (Fairplay)